Neuer Grund für Haarausfall entdeckt: Stress als Hauptursache
Dass sich Stress negativ auf das Haarwachstum auswirken kann, ist schon länger bekannt. Forscher der Universität Manchester haben nun in einem Laborexperiment einen weiteren, unerwarteten Zusammenhang entdeckt. Eigentlich ging es darum, ein Medikament daraufhin zu testen, ob es die Haarfollikel der menschlichen Kopfhaut in einer Schale stimuliert. Die Analyse ergab, dass die Überaktivierung eines Mechanismus, der als integrierte Stressreaktion (ISR) bezeichnet wird, negative Auswirkungen auf das Haarwachstum hat.
Diese Reaktion ist wichtig, weil sie es den Zellen ermöglicht, unter Stress ihre normale Aktivität zu verlangsamen und teilweise in einen Ruhezustand überzugehen, um sich anzupassen und den Stress zu bewältigen. Eine Follikelzelle kann zum Beispiel gestresst sein, wenn sie altert und weniger Haare produzieren kann, wodurch sich ihr Wachstum verlangsamt. Ist der ISR jedoch überaktiviert, kann dies zum Absterben von Zellen führen, wodurch das gesunde Haarwachstum vollständig zum Erliegen kommt. Wenn es gelänge, einen Weg zu finden, die Überaktivierung des ISR zu stoppen, könnte dies zu einer Behandlung führen, die Haarausfall verhindert, so das Team.
Haarausfall verstehen und behandeln
Etwa 85 Prozent der Männer leiden im mittleren Alter an Haarausfall, und fast die Hälfte der Frauen ist bis zum Alter von 70 Jahren davon betroffen. Das Team aus Manchester will nun den Einfluss der ISR in den Haarfollikeln besser verstehen und ihre Aktivität bei Menschen mit Haarausfall untersuchen, in der Hoffnung, bessere Medikamente für Menschen mit schütterem Haar zu entwickeln. Dr. Talveen Purba, Erstautor der Studie, sagte: "Wir sind sehr zuversichtlich, denn wir glauben, dass die Aktivierung dieses Signalwegs eine wichtige biologische Rolle bei der Einschränkung des Haarwachstums bei Menschen mit Haarausfall spielen könnte.
Zwar gebe es derzeit keine Medikamente, von denen bekannt sei, dass sie den ISR beeinflussen, aber es gebe einige, die in anderen Zusammenhängen untersucht würden, so Dr. Purba weiter. Und obwohl es bereits einige Medikamente gegen Haarausfall gibt, haben viele Menschen, die sie einnehmen, Nebenwirkungen und das Ausmaß des Haarwuchses - wenn überhaupt - kann von Person zu Person variieren, fügte er hinzu. Die gängigsten Medikamente gegen Haarausfall sind
- Finasterid: Verhindert die Umwandlung von Testosteron in DHT, das den Haarverlust verursacht.
- Minoxidil: Ursprünglich ein Blutdruckmittel, das als Tinktur gegen Haarausfall verwendet wird.
Haarausfall wirksam behandeln bei KÖ-HAIR
In der Düsseldorfer Haarklinik KÖ-HAIR bieten wir Ihnen eine ganze Reihe von Leistungen an, um Ihren Haarausfall dauerhaft zu behandeln. Da ist zum einen die Haarpigmentierung. Mit modernster Technik und höchster Präzision schaffen wir optisch dichteres und volleres Haar, indem wir die Haarfollikel farblich nachbilden. Diese Methode eignet sich besonders für Menschen, die unter stressbedingtem Haarausfall leiden und eine sofort sichtbare Verbesserung wünschen.
Darüber hinaus bieten wir die PRP-Behandlung (Platelet Rich Plasma) an, die als alleinige Therapie oder in Kombination mit einer Haartransplantation eingesetzt werden kann. PRP wird aus dem Eigenblut des Patienten gewonnen und ist reich an Wachstumsfaktoren, die das Haarwachstum fördern und den Haarausfall stoppen können. Die Behandlung ist schmerzarm und bedarf keiner besonderen Vorbereitung.
Unsere Haartransplantationen werden nach modernsten Methoden (FUT und FUE) durchgeführt und bieten eine dauerhafte Lösung bei Haarausfall. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne individuell zu unseren Produkten und Behandlungen.
Zusätzlich bieten wir bei KÖ-HAIR das innovative Produkt Redensyl an, das speziell zur Bekämpfung von Haarausfall und zur Förderung des Haarwuchses entwickelt wurde. Redensyl wirkt auf die Haarfollikel, indem es die Stammzellen und Fibroblasten reaktiviert, was zu dichterem und kräftigerem Haar führt.
Haarausfall? Lassen Sie sich jetzt von KÖ-HAIR beraten
Neueste Forschungsergebnisse bringen Hoffnung für Millionen von Menschen, die unter stressbedingtem Haarausfall leiden. Mit der richtigen Behandlung und der professionellen Unterstützung von KÖ-HAIR können Sie Ihren genetisch oder hormonell bedingten Haarausfall jetzt erfolgreich bekämpfen.
Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin und lassen Sie sich von den KÖ-HAIR Expertinnen und Experten von unseren erstklassigen Leistungen und Produkten überzeugen!